Marianne Jahn-BährholdIch wurde 1956 in Hildesheim geboren. Nach dem Abitur (1975) besuchte ich die Hotelfachschule in Bad Reichenhall. Von 1976 -1978 absolvierte ich die Ausbildung zur Hotel- und Gaststättengehilfin im Park-Hotel Bremen.

1979 – 1985 folgte das Studium der Oecotrophologie (Ernährung und Hauswirtschaft) an der Fachhochschule in Bremen. Während des Studiums wurden meine Söhne (1981 + 1983) geboren. 1985 schloss ich das Studium mit Diplom ab. Ich war dann Mutter und Hausfrau und arbeitete von 1990 – 2002 halbtags im Verkauf eines Lebensmittel- und Fleischgeschäfts in Bötersen.

2001 erlangte ich die 1. Lizenz , im Jahre 2003 die 2. Lizenz im Gesundheitssport (Prävention) beim NTB (Niedersächsischer Turnerbund), 2003 Zertifikat Kursleiterin Walking beim DTB (Deutscher Turnerbund), 2006 Zertifikat Kursleiterin Stickwalking beim NTB.

Seit 2003 bin ich selbständig tätig als Ernährungsberaterin. Zum einen führe ich individuelle Ernährungsberatungen für die Krankenkassen durch, zum anderen gebe ich Kurse „Bewegung und Ernährung“.